Oldenburger Energiecluster verstärkt sich mit neuen Mitgliedern – OLEC-Vorstand bestätigt

Im Rahmen der OLEC-Mitgliederversammlung am 06.04.2017 wurde der OLEC-Vorstand erneut bestätigt. Klemens Lüke wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Das Innovationsnetzwerk Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. hat sich seit Jahresbeginn um drei neue Mitglieder verstärken können und diese jetzt im Rahmen der Mitgliederversammlung am 06.04.2017 im Netzwerk begrüßt. Neben der Deutschen Lichtmiete und dem Start Up Baron Mobility aus Oldenburg ist auch das Unternehmen NettCon aus Leer dem Netzwerk beigetreten. Die neuen Mitglieder verstärken das Netzwerk um wesentliche Kompetenzen aus den Bereichen Energie- und Ressourceneffizienz, Elektromobilitätslösungen und Energiemanagement. Bereits Ende 2016 ist das neu gegründete Steinbeis-Transferzentrum Ressource dem Netzwerk beigetreten und verstärkt dieses ebenfalls um weitere Kompetenzen im Bereich Energie-, Ressourcen- und Materialeffizienz. „Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen verschiedener Arbeitskreise bei OLEC und bei konkreten Projekten des Clusters“, so Roland Hentschel, neuer alter Vorstandsvorsitzender des Netzwerks, über den Zuwachs. „Wir verstärken uns vor allem in den wegweisenden Arbeitsfeldern für das Energiesystem der Zukunft wie Effizienz, Systemintegration und -transformation, Digitalisierung, Akzeptanz, Sektorkopplung sowie neue Mobilitätsformen, die das Netzwerk in den kommenden Jahren branchenübergreifend gemeinsam auch mit anderen Clustern bearbeitet“, so Hentschel weiter.

 

Auf der Agenda der Mitgliederversammlung standen in diesem Jahr auch wieder die Wahlen des Vorstands. Roland Hentschel wurde dabei im Amt als erster Vorsitzender des OLEC erneut bestätigt. Verabschieden musste sich das Netzwerk vom langjährigen Kassenwart Klemens Lüke von BDO ARBICON, der sich in Zukunft den neuen Herausforderungen des Ruhestandes widmen wird. „Klemens Lüke hat das Netzwerk von Beginn an begleitet und wesentlich zu dessen Professionalisierung, Vergrößerung und der strategischen Entwicklung beigetragen. Wir sind Ihm zu tiefem Dank für sein hohes Engagement verpflichtet“, betont Hentschel. Als neuer Kassenwart des OLEC wurde Frank Reiners, geschäftsführender Ge-sellschafter der BDO ARBICON, gewählt.

Bei der Besetzung des zehnköpfigen Vorstandes setzten die Mitglieder des Clusters insgesamt auf Kontinuität. Neben Roland Henschel wurde Thorsten Janßen, Direktor des BFE Oldenburg, als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Dem weiteren Vorstand gehören Dr. Stephan Barth, Geschäftsführer des Windenergieforschungszentrums ForWind, Ubbo de Witt, Geschäftsführer der Projekt GmbH, Dr. Till Luhmann von der BTC AG, Dr. Jürgen Meister vom Informatikinstitut OFFIS, Burkhard Meiners, Geschäftsführer von AgroEnergien sowie Prof. Ulrich Scheele, Gesellschafter der ARSU GmbH und Thorsten Wieting, Leiter der Netzregion Oldenburg/Varel der EWE NETZ GmbH an.

Auch das Clustermanagement hat sich verstärkt und neu aufgestellt. Durch Dr. Tobias Menz konnten insbesondere die Kompetenzen in Projektmanagement und Arbeitskreisbetreuung ausgebaut werden. Frau Dr. Rohjans leitet das Cluster seit Jahresbeginn stellvertretend im Rahmen der Elternzeitvertretung für Frau Ehrhardt (ehemals Gawenat).