Wo wir herkommen...

Als OLEC im Jahr 2005 entstanden ist, bildete die Vernetzung der lokalen Akteur:innen zur Förderung der Energiewende im Nordwesten den Fokus. Zunächst entwickelte sich OLEC als Netzwerk von Erzeuger:innen erneuerbarer Energien, hatte aber von Beginn an stets eine interdisziplinäre Ausrichtung. Denn bereits zu Beginn war sonnenklar: Ohne ein Miteinander aller Akteur:innen - von Erzeugung, Transport, Forschung, Finanzierung, Wartung und Beteiligung entlang der gesamten Erneuerbaren Wertschöpfungskette - kann die Energiewende nicht umgesetzt und ein Energiesystem der Zukunft entwickelt werden. 

OLEC hat stets die Trendthemen der Branchen im Blick und arbeitet seit einigen Jahren an der Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft im Nordwesten, gemeinsam mit Partnernetzwerken an sektorübergreifenden Projekten und smarten Technologien für Städte und Regionen. 

... und wo wir hin wollen

Was 2005 nur zum Teil absehbar war, jetzt aber bittere Realitiät wird ist die Klimakrise der Welt. Für den Nordwesten als Küsten- und Agrarregion bedeutet dies, dass Strategien zur Klimafolgenanpassung zwingend erforderlich sind und zeitnah in die Umsetzung kommen müssen, um die Region weiterhin lebenswert und als Wirtschaftsstandort erhalten zu können. 

Der Nordwesten ist aber auch eine Region, die viele Potenziale bietet, sei es zu Erprobung neuer Technologien, günstige Standortfaktoren für Erneuerbare Energien, das Zusammenspiel ländlicher und urbaner Gebiete oder die Zusammenarbeit verschiedener Branchen zur gemeinsamen Entwicklung einer klimaneutralen Region. 

OLEC geht hier mit seinen Mitgliedern voran und arbeitet aktiv daran, den Nordwesten zur Vorreiterregion in Sachen Klimaneutralität zu entwickeln.

Unsere Vision:

Klimaneutral. Der Nordwesten machts vor! Gemeinsam gestalten wir mutig und interdisziplinär das Energiesystem der Zukunft. dekarbonisiert. diversifiziert. dezentral. digital.

Unsere Schwerpunktthemen bilden die gesamte Wertschöfpungskette klimaneutraler Energiegewinnung, -speicherung, -transport und -nutzung ab. In verschiedenen Arbeitsgruppen bringen sich Mitglieder und Kooperationspartner:innen proaktiv ein, gestalten gemeinsam Aktivitäten, bereiten Projekte vor oder entwickeln Positionspapiere, Stellungnahmen und White Paper für das Energiesystem der Zukunft. 

Unser Angebot - Ihr Mehrwert! 

Wir Vernetzen ... Bündelung der Energiekompetenzen des Nordwestens in Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, branchenübergreifende Bündelung – Wissens- und Technologietransfer

Wir Erklären ... technologieübergreifender Ansatz – Interdependenzen aufzeigen, Big Picture zeichnen, über Veranstaltungen und Veröffentlichungen, Akzeptanzschaffung und Sinnstiftung

Wir Ermöglichen ... Projekte in Forschung/Entwicklung/Anwendung, Förderung technologischer Innovationen, Aufrechterhaltung und Erhöhung der Attraktivität der Arbeit und Ausbildung

Wir Promoten ... Öffentlichkeitsarbeit, Standortmarketing, Lobbyarbeit und Interessenvertretung, Kooperation mit Vereinen und Initiativen

Ansprechpartner:innen

Isabelle Ehrhardt
Clustermanagerin
Georg Blum
stellv. Clustermanager, Projektmanager