Nachlese zum 7. BDO Forum Erneuerbare Energien

Am Donnerstag, den 15. Februar 2018 fand das 7. Forum Erneuerbare Energien der BDO ARBICON GmbH & Co. KG in Oldenburg statt, das erste Mal als Gemeinschaftsveranstaltung zusammen mit dem OLEC e. V. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Wind und umzu.“
Den fachlichen Auftakt nach der Begrüßung durch Herrn Frank Reiners, BDO ARBICON GmbH & Co. KG und Herrn Roland Hentschel, OLEC e. V., machte Herr Dr. Norbert Gebbe vom Innovationszentrum Niedersachsen GmbH mit dem Thema „Netzwerk Bürgerenergie: Aufgaben und Ziele des Netzwerkes - Beispiele zur Sektorenkupplung und neuen Geschäftsmodellen“. Im Anschluss ging es um den Vortrag „Kommerzieller Betrieb von Windkraftanlagen nach der EEG-Förderung“, von Herrn Patrick Koch, Statkraft Markets GmbH. Herr Eckhard Kuhnhenne-Krausmann von enervis energy advisors gmbh referierte über „Windenergie innerhalb und außerhalb der Auktion: Der Strommarkt als Chance?“ und Frau Sonja Hannöver, BDO ARBICON GmbH & Co. KG berichtete über „Bürgerwind Prospektpflicht und die BaFin - Gesetzlicher Rahmen und praktische Erfahrungen“ bevor es in die wohlverdiente Pause und vertiefende Gespräche ging.
Im zweiten Teil der Veranstaltung beschäftigte sich Herr Gerrit Schmidt von der BLB / NordLB thematisch mit „Finanzierung von Windenergieprojekten im Ausschreibungsverfahren EEG 2017“. Herr  Dr. Heiko Rüppel, Enercon GmbH, gab einen Überblick über „Bausteine für ein dezentrales Erneuerbares Energiesystem: Windenergie mit E-Mobilität, Batteriespeicher und power to x“, bevor Herr Frank Weise, WindGuard Certification GmbH, mit seinem Vortrag „In die Verlängerung: Berechnung der standortabhängigen Lebensdauer von WEA und Parks - wie und warum?“ den fachlichen Teil der Veranstaltung beendete. 
Im Anschluss gab es dann noch ausreichend Zeit zu gemeinsamen Gesprächen. „Das Feedback der ca. 100 Teilnehmer war durchweg sehr positiv und wir sind sicher, dass es ein 8. Forum Erneuerbare Energien im nächsten Jahr in Oldenburg geben wird“, so Herr Klemens Lüke, BDO ARBICON GmbH & Co. KG, der gemeinsam mit Herrn Frank Reiners als Moderator durch die Veranstaltung geführt hatte.
 

Weitere Informationen zur BDO ARBICON GmbH % Co. KG finden Sie unter: www.bdo-arbicon.de