Das „GO! Start-up Zentrum“ geht mit 5 Teams in die erste Förderphase

Am 01.06.2018 hat das GO! Start-up Zentrum mit der ersten Förderrunde im TGO begonnen. Knapp einen Monat zuvor sind die fünf Gewinnerteams ausgewählt worden, welche an dem Intensivcoaching teilnehmen dürfen. „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit unserer Auswahl eine gute Mischung aus den besten Gründungsideen generieren konnten, die sich nachhaltig auf die Oldenburger Wirtschaft auswirken wird“, so Projektleiterin Alexandra Wurm.  
Das Startup CONLYTICS, ein Softwarebaukasten zur Echtzeitdatenanalyse von Cornelius Ludmann und Michael Kröger, bietet Kunden, z.B. im Energiesektor, Unterstützung bei der digitalen Transformation.
Ausgewählt wurden der Online-Wochenmarkt „MeinMarktstand“ von Garvin Hinrichs, der auf seiner Website Produkte von regionalen Höfen anbietet und sich vom GO! „einen Sparring-Partner“ verspricht, der ihm gute Impulse für seine Geschäftsidee gibt.
Die Plattform GermanJobs von den Gründern Melanie Philip und Adrian Macha wirkt dem Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich entgegen und vermittelt ausländische Ärzte und Fachpersonal an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.
 „Wir nutzen das Programm vor allem für unsere Marketing- und Vertriebsoffensive für „WilGro - Der Entwicklungskoffer“, ein Produkt für Eltern mit Säuglingen zur Förderung der motorischen Entwicklung“, so die Gründerinnen Angela Wilde und Daniela Gröger.
Das fünfte Team „W-Cure“, die Gewinner des Start-up-Weekends Ostfriesland aus Emden, ziehen mit ihrem Produkt für die Sicherheit der WLAN-Netzwerke mit einem 7-köpfigen Team rund um die Gründer Bernd Dettmers und Marco Hoffmeier ebenfalls als Teilnehmer in das 120-tägige Programm ein.
Nach der Begrüßung von Jürgen Bath, dem Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums Oldenburg (TGO), ging es zum Einleben in die neuen Räume und zum gegenseitigem Kennenlernen. „Wir freuen uns fünf so tolle Ideen hier im TGO willkommen zu heißen und sind uns sicher, dass das GO! und die ausgewählten Teams die Gründungsszene hier in Oldenburg bereichern werden“, so Jürgen Bath.
Nach dem offiziellen Teil zum Auftakt ging es zu einem gemeinsamen Grillen, bei dem Oliver Benkel und Daniel de Oliveira Prudêncio vom Managementteam des GO! am Grill für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgten, bevor am Montag das Gründungscoaching beginnt.