OLEC stellt Überlegungen zu einer niedersächsischen Wasserstoff-Allianz der SPD Landtagsfraktion vor

OLEC leitet bereits seit Anfang 2016 in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz den Arbeitskreis Wasserstoff. Aus diesem gibt es Bestrebungen, eine „Wasserstoff-Allianz Niedersachsen“ zu gründen, um zielgerichtet die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Forschung, Netzwerken und Ministerien zu organisieren. Diese hat Roland Hentschel, OLEC-Vorsitzender, am Donnerstag in Hannover gegenüber einer sehr interessierten SPD-Landtagsfraktion vorgestellt.
Vor allem die Transparenz der Entwicklungen und Projekte in ganz Niedersachsen, die Stimulierung innovativer Vorhaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wasserstoff – von der Erzeugung, Speicherung, dem Transport bis in vielfältige Anwendungen in Produktion und Mobilität - stehen im Mittelpunkt. Auch werden die gesellschaftliche Akzeptanz und die Überzeugung und Kommunikation mit Kommunen zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

Roland Hentschel, OLEC-Vorsitzender: „Es müssen jetzt die Kräfte in Niedersachsen gebündelt werden. Im Vergleich zu anderen Bundesländern steht Niedersachsen in der Kompetenzbreite gut dar. Aber genau da müssen wir ansetzen: Projekte und die Sichtbarkeit nach außen müssen nun im Vordergrund stehen. Die Wasserstoff-Allianz wäre auch wichtiger Motor bei der Umsetzung einer niedersächsischen Wasserstoff-Strategie und im Verbund mit den anderen Küstenländern. Hier müssen wir uns gemeinsam auch europäisch positionieren“

Bild: © SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen