Jade Innovation Accelerator stärkt die Innovationskraft der Region

In diesem Jahr wurde erstmals eine Innovation Challenge mit Studierenden der Jade Hochschule durchgeführt. Die Veranstaltung wurde unter dem Dach des Instituts für Unternehmensgründung und Innovation sowie des Wissens- und Technologietransfers der Jade HS innerhalb des „Jade Innovation Accelerators“ umgesetzt.

Studierende aller Fachrichtungen der Jade Hochschule waren in diesem Projekt, das vom europäischen Fonds für regionale Entwickelung (EFRE) gefördert und in Kooperation mit der JadeBay GmbH angeboten wurde, dazu eingeladen, Innovationen zusammen mit dem Team des Jade Innovation Accelerators zu entwickeln und diese in einem agilen Prozess auf Realisierbarkeit und Marktfähigkeit zu testen. „Innovationen sollten nicht nur großen Unternehmen vorbehalten sein. Wir setzen uns dafür ein, dass auch in der Region und mit kleinen und mittelständischen Unternehmen Neuerungen geschaffen werden können“, erklärt Projektleiter Dr. Michael Schuricht das Ziel der Innovation Challenge.

Als Impulsgeber und Paten der Innovationsideen stellten sich Partnerunternehmen der Jaderegion zur Verfügung. Mit der Tischlerei Herdejürgen & Harmsen konnte ein Partner gewonnen werden, der innovative Spielmöbel auf Basis eines Stecksystems produzieren will. Als Produzent von reflektierenden Accessoires bot reflAktive aus Esens das gesamte Produktportfolio für die Entwicklung von Vertriebs- und Produktinnovationen an. Ein neuartiger Geflügelstall im Baukastensystem für die Aufzucht, Mast und Haltung von Hühnern, entwickelt von Ingenieur Falk Paulat, diente als Basis für die Ausarbeitung von neuen innovativen Vertriebswegen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jade-hs.de