1. Wirtschaftstag Oldenburg-Polen gibt Anstöße

Polen gilt bei deutschen Unternehmen als einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Mittel- und Osteuropas. Das zeigte sich auch in den Besucherzahlen beim 1. Wirtschaftstag Oldenburg-Polen, zu dem die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg gemeinsam mit der LzO in die LzO-Zentrale in Oldenburg eingeladen hatte. Etwa 130 Gäste von Unternehmen und Institutionen nahmen teil, darunter rund 40 Unternehmensvertreter aus Polen, zum Beispiel von den bekannten Möbelfirmen NOTI und Nowy Styl, der EWE Polska und dem Autositzhersteller STER. Bereits vor der Tagung fand ein Matching zwischen deutschen und polnischen Unternehmen statt, in dem konkrete Geschäftskontakte entstanden sind.

Austausch in Branchen-Workshops
Beispiele für bereits gelebte Kooperationen gaben Unternehmen aus beiden Ländern in einer Podiumsrunde. In drei Branchen-Workshops wurde der Austausch in den Bereichen Möbelindustrie/Möbeldesign/Einrichtung, Energie/E-Mobilität und Automotive vertieft.

Die polnischen Unternehmen, die über das Sales Desk Polen aus diesen Branchen akquiriert wurden, waren mit konkreten Kooperationswünschen nach Oldenburg angereist. So wurden zum Beispiel deutsche Produzenten von Schaltanlagen und Auftragnehmer von Windpark-Projekten gesucht oder deutsche Möbelproduzenten und Firmen, die Möbel und Küchenstudios montieren sowie Unternehmen, die im Bereich Sondertransportdienstleistungen tätig sind. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.oldenburg.de