Veranstaltungsreihe Photovoltaik in der Kommune: Handlungsperspektiven vor Ort und in der Region gestartet

„Die Zeit anzufangen ist jetzt!“

Am Dienstag, den 14. November 2023, fand der Auftakt der digitalen Veranstaltungsreihe „Photovoltaik in der Kommune: Handlungsperspektiven vor Ort und in der Region“ des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen e.V. und der Metropolregion Nordwest statt. Zum Start luden die Veranstalter zum Thema „Status quo, Innovationen und aktuelle Herausforderungen in der Photovoltaik“ ein. Durchgeführt wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Energiecluster OLEC e.V..

Das Interesse an der Veranstaltung war sehr groß, sodass schließlich gut 130 Teilnehmende – mehrheitlich aus Verwaltung und Politik, aber auch aus der Wirtschaft und Gesellschaft – begrüßt werden konnten. 

Drei Expertinnen der Branche beleuchteten mit ihren Fachvorträgen den aktuellen Stand und die kommenden Herausforderungen, die im Anschluss in Kleingruppen intensiv diskutiert wurden. Frau Dr. Lim vom Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH) präsentierte zunächst einen Überblick über den technischen Status quo und aktuelle Innovationen im Bereich PV. Einschätzungen zu Repowering und Recycling ergänzten den technischen Schwerpunkt.

Frau von Baumbach vom Landesverband Erneuerbare Energien Niedersachsen | Bremen e.V. (LEE) gab einen Überblick über den politischen und regulatorischen Rahmen, der bei der Planung und Errichtung von PV-Anlagen zu beachten ist, und betonte die Herausforderungen und Chancen für Kommunen bei der Errichtung von Freiflächenanlagen.

Schließlich hob Frau Mussack der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) die wichtige Funktion der Kommunen beim Ausbau der Photovoltaik hervor, stellte Unterstützungsangebote dar und ermutigte, die Rolle als Hauptakteure mutig und beherzt auszufüllen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Druck, PV-Erzeugungsanlagen zu realisieren bei allen Beteiligten groß ist. Obwohl noch ein hoher Abstimmungs- und Gesprächsbedarf über eine nachhaltige Herangehensweise in den Kommunen selbst, aber auch zwischen Kommunen und Projektierern besteht, forderten die Vortragenden dazu auf, jetzt aktiv zu werden.

Nach diesem positiven Auftakt der Veranstaltungsreihe geht es am 16. Januar 2024, von 14.30 bis 17:00 Uhr mit dem Thema: „Rares Gut Fläche: Steuerungsmöglichkeiten und Mehrfachnutzung mit Photovoltaik“ weiter.

Genauere Informationen zur nächsten Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig.