Jade Hochschule: Dr. Rainer Schwerdhelm auf Professur für Mobilität berufen

Zukünftig lehrt und forscht Dr. Rainer Schwerdhelm am Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg.

Der gebürtige Kölner studierte Bauingenieurwesen in Karlsruhe und Hannover und gründete 1999 das Ingenieurbüro Dr. Schwerdhelm & Tjardes in Schortens. Der 55jährige ist seit 2006 Mitglied des Vorstands der Ingenieurkammer Niedersachsen und seit 2009 Lehrbeauftragter an der Jade Hochschule für den Bereich Verkehrstechnik.

„Kaum ein Fachgebiet ist einem derart schnellen Wandel unterworfen wie die Mobilität“, beschreibt Schwerdhelm die Herausforderungen seines Fachgebietes. „Nahezu täglich werden neue Ideen, Konzepte und Vorhaben in die Öffentlichkeit getragen.“ Seine Aufgabe sei es, die Studierenden auf diesen Umbruch vorzubereiten – indem er die Fähigkeit fördere, Probleme zu definieren und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die sowohl technische als auch finanzielle, juristische und politische Aspekte berücksichtigen.

Lesen Sie hier weiter.