Jade Hochschule feiert zehnjähriges Bestehen

Die Jade Hochschule wurde am 1. September 2009 gegründet und feierte heute in Anwesenheit von Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler mit rund 400 Hochschulangehörigen und Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ihr zehnjähriges Jubiläum. „Es ist der Jade Hochschule erfolgreich gelungen, sich binnen kürzester Zeit zu einer eigenen Marke zu entwickeln“, sagte der Wissenschaftsminister. „Alle drei Studienorte haben sich prächtig entwickelt.“ Ein deutlicher Beleg für die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule sei auch die Steigerung der Anzahl der Studierenden: Waren es im Wintersemester 2009/10 noch gut 5.800 Studierende, so wurden im letzten Wintersemester 2018/19 rund 7.200 gezählt – ein Zuwachs um 25 Prozent.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee nannte als einen Höhepunkt der letzten zehn Jahre die Bewilligung des Projektes „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!“ in 2017. Das Bundesforschungsministerium fördert das Transfer-Projekt fünf Jahre lang mit rund elf Millionen Euro. „Diese Auszeichnung zeigt, dass die Kompetenzen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler große Anerkennung finden“, sagt der Hochschulpräsident.

Eine weitere Besonderheit aus der jungen Geschichte der Jade Hochschule: Zahlreiche Hochschulangehörige haben erstmalig ein Leitbild für die Hochschule erarbeitet. Darin sind die fünf Grundwerte – innovativ, kompetent, kooperativ, vielfältig und zugewandt – festgelegt. „Die Jade Werte beschreiben die Kultur, die wir bereits leben und mit Überzeugung an unserer Hochschule leben wollen und werden“, sagt der Hochschulpräsident. Ein wertschätzender Umgang solle durch diese Kultur des Miteinanders fest an der Jade Hochschule verankert werden, damit alle Hochschulmitglieder gern zum Arbeiten und Studieren an den Campus kommen. Auch ein Beitrag, dem Claim der Jade Hochschule - „besser studieren“ – gerecht zu werden: „Was als Markenversprechen Studieninteressierte an die Jade Hochschule locken soll, beweisen wir in unserer täglichen Arbeit“, sagt Weisensee.

Um weiterhin attraktiv zu bleiben, möchte die Jade Hochschule konsequent ihr Profil und ihr Angebotsspektrum weiterentwickeln. Der prognostizierten demographischen Entwicklung begegnet die Jade Hochschule, indem das Studienangebot erweitert und damit neue Zielgruppen angesprochen werden. „Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung und entwickeln weitere Online-Angebote. Eine offene Hochschule erreichen wir durch die Flexibilisierung von Studium und Weiterbildung sowie bessere Übergänge zwischen den Angeboten.“ Auch das Studienangebot im Bestand werde kontinuierlich weiterentwickelt und mit Studienangeboten in den Bereichen der Nichtärztlichen Gesundheitsberufe und der Sozialen Arbeit sollen die Bedarfe in der Region noch besser abgedeckt werden.

 

Weitere Informationen unter: www.jade-hs.de

 

Bild: Informierten sich bei der Jubiläumsfeier über aktuelle Forschungsprojekte an der Jade Hochschule (v.li.): Wissenschaftsminister Björn Thümler, Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee und Wilhelmshavens Bürgermeister Uwe Reese. (Foto: Piet Meyer/Jade HS)