Hirn vom Hahn – Wissen frisch gezapft

Vom Hörsaal in die Kneipe: Oldenburger Wissenschaftseinrichtungen schicken Ihre Wissenschaftler_innen am 24. Oktober 2019 in die Innenstadt. In sieben Innenstadtkneipen findet dann ein Abend statt, den es so in Oldenburg zum ersten Mal geben wird. Zwischen Tresen und Barhockern plaudern Oldenburger Wissenschaftler_innen über ihren Arbeitsalltag und ihre Forschung – das wird alles andere als ein Vortrag mit Präsentationsfolien. Pro Kneipe treten jeweils zwei Wissenschaftler_innen auf: Los geht’s um 19:30 Uhr und um 20:45 Uhr. Nach den etwa 20minütigen Beiträgen ist Zeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Wer mag, hat die Gelegenheit, die Kneipe zu wechseln.

„Hirn vom Hahn – Wissen frisch gezapft“ geht auf eine Initiative der Jade Hochschule zurück. Das Konzept wurde mit verschiedenen Wissenschaftseinrichtungen sowie der Wirtschaftsförderung Oldenburg gemeinsam erarbeitet und wird in diesem Jahr erstmals umgesetzt. „Wir wollen Wissenschaft dort hinbringen, wo die Leute sind“, sagt Christina Schumacher, Leiterin des Wissens- und Technologietransfers an der Jade Hochschule in Oldenburg. „Und wir wollen sie für jeden verständlich machen.“ Herausgekommen ist ein vielfältiges Programm, das von Architekturfotografie über Wasserstoffantrieb bis zur Künstlichen Intelligenz reicht. „Da sollte für jeden was dabei sein“, meint Uta Mense (Referat Forschung & Transfer), die den Abend organisiert. „Das Wissenschaft uns alltäglich umgibt, nehmen viele gar nicht wahr. Wir wollen das ändern und zeigen, welche spannenden Forschungsprojekte aktuell in der Region laufen.“

Das ganze Programm gibt es auf hirnvomhahn.de

Der Eintritt ist frei.

Text und Bild: Jade Hochschule