Citylogistic 2.0


Projekt Citylogistic 2.0
Im Interreg VI-Projekt Citylogistic 2.0 soll ein neues Konzept entwickelt werden, um die steigenden Emissionen in Innenstädten zu verringern. Dabei geht es insbesondere um die so genannte KEP-Branche (Kurier – Express – Paket). Auf der letzten Wegstrecke bis zum Endkunden werden in Zukunft eine zunehmende Anzahl von Kunden in immer kleineren Liefereinheiten beliefert. Insbesondere diese Letzte Meile sorgt neben hohen Kosten auch für ein erhebliches Verkehrsaufkommen.
Ziel des Projektes ist daher die Entwicklung eines innovativen, intelligenten und nachhaltigen Distributionssystems, bestehend aus einem energetisch autarken, mobilen Mini-Hub und einem hierfür konzipierten und neu entwickelten Elektrofahrzeug – LEFV (Light Electric Freight Vehicle), das auf Basis der durch den Mini-Hub bereitgestellten erneuerbaren Energien betrieben wird. Der Mini-Hub ist modular und aus nachhaltigen Baustoffen konzipiert und auch für temporäre Nutzungen geeignet.
Für die Innenstädte und Wohngebiete wäre das ein weiterer Schritt zur Emissionsreduktion: Denn die Direktlieferung der KEP-Branche mit LKW oder (Diesel-) Lieferwagen würde entfallen. An ihre Stelle soll die klimaneutrale Lieferung über den Mini-Hub treten. Für den Transport zum Mini-Hub werden Rollcontainer eingesetzt. Die LEFVs liefern die Sendungen dann vom Mini-Hub direkt an die Kundinnen und Kunden.
Project CITYLOGISTIC 2.0
Het Interreg VI project Citylogistic 2.0 heeft als doel een nieuw concept te ontwikkelen om de stijgende uitstoot in stadscentra te verminderen. Het gaat hierbij met name om de zogenaamde CEP-sector (koerier – expres – pakket). In de toekomst zullen steeds meer klanten in steeds kleinere eenheden worden bevoorraad op het laatste traject naar de eindklant. Vooral deze laatste kilometer zorgt voor hoge kosten en een aanzienlijke hoeveelheid verkeer.
Het doel van het project is daarom om een innovatief, intelligent en duurzaam distributiesysteem te ontwikkelen dat bestaat uit een energieonafhankelijke, mobiele minihub en een nieuw ontworpen en ontwikkeld elektrisch voertuig – LEFV (Light Electric Freight Vehicle), dat wordt aangedreven door de hernieuwbare energie die wordt geleverd door de minihub. De minihub is modulair en gemaakt van duurzame bouwmaterialen en is ook geschikt voor tijdelijk gebruik.
Voor stadscentra en woonwijken zou dit een verdere stap zijn in het terugdringen van emissies, omdat directe leveringen door de CEP-sector met vrachtwagens of (diesel)bestelwagens niet meer nodig zouden zijn. Hiervoor in de plaats komt klimaatneutrale levering via het minihub. Voor het transport naar het minihub worden rolcontainers gebruikt. De LEFV’s leveren vervolgens de zendingen vanuit de minihub rechtstreeks af bij de klanten.

Die innovative Besonderheit dieses Projektes liegt im ganzheitlichen Konzept. Erstmals wird ein energieautarker Mini-Hub mit einem neu zu entwickelnden E-Fahrzeug kombiniert. Der Clou dabei: Die automatische Kommunikation zwischen Mini-Hub und dem Fahrzeug findet nicht nur in Bezug auf Logistikdaten, sondern auch im Bereich des Energiemanagements statt. Die Fahrzeuge kommunizieren selbstständig mit dem Hub und senden Informationen über den Ladezustand und über die Route. Der Hub meldet, wann ein Ladepunkt frei ist und berechnet, wie lange die Ladezeit sein wird. Das Projekt strebt neben der Konzeptionierung des Mini-Hubs und des LEVFs auch dessen tatsächliche physische und bauliche Entwicklung an. Es wird im Ergebnis ein mobiles Gebäude, ein funktionsfähiges Fahrzeug sowie eine daran gekoppelte innovative Kommunikationsschnittstelle zur Verfügung stehen. Es wird im Projekt somit testbare und erfahrbare Infrastruktur aufgebaut, die als Showcase im Programmgebiet zur Verfügung stehen wird.
Im Projekt Citylogistic 2.0 arbeiten zehn deutsche und niederländische Partner grenzübergreifend zusammen. Begleitet durch die New Energy Coalition aus Groningen und dem Oldenburger Energiecluster (OLEC) wird ein umfassender Wissens- und Technologietransfer im Interreg-Programmgebiet realisiert. Durch die Einbindung weiterer Stakeholder – insb. aus der Logistikbranche, aber auch mit Blick auf Kommunalverwaltung – wird gewährleistet, dass das Konzept auch auf andere Städte und Gemeinden übertragbar ist.
Im Rahmen des Projektes sind zwei mehrmonatige Betriebs- und Testphasen in den Partnerstädten Groningen und Oldenburg vorgesehen. In Oldenburg soll für den Testbetrieb das neue Wohnquartier Helleheide auf dem ehemaligen Fliegerhorst genutzt werden. Das Projekt Citylogistic 2.0 läuft bis zum 31. Juli 2027.
Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 5,4 Millionen Euro.
Das Projekt Citylogistic 2.0 wird im Rahmen des Interreg VI-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2,83 Millionen Euro durch die Europäische Union, das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, das Ministerie van Economische Zaken sowie die Provinzen Groningen und Overijssel mitfinanziert.
De innovatieve bijzonderheid van dit project ligt in het holistische concept. Voor het eerst wordt een energieautonome minihub gecombineerd met een nieuw ontwikkeld elektrisch voertuig. Het belangrijkste kenmerk is dat de automatische communicatie tussen de minihub en het voertuig niet alleen plaatsvindt met betrekking tot logistieke gegevens, maar ook op het gebied van energiebeheer. De voertuigen communiceren zelfstandig met de hub en sturen informatie over de laadstatus en de route. De hub meldt wanneer een oplaadpunt vrij is en berekent hoe lang het opladen duurt. Naast het conceptualiseren van de mini-hub en de LEVF, is het project ook gericht op het ontwikkelen van het daadwerkelijke fysieke en structurele ontwerp. Het resultaat zal een mobiel gebouw, een functioneel voertuig en een daaraan gekoppelde innovatieve communicatie-interface zijn. Het project zal dus een testbare en tastbare infrastructuur creëren die beschikbaar zal zijn als showcase in het programmagebied.
Tien Duitse en Nederlandse partners werken grensoverschrijdend samen in het Citylogistic 2.0 project. Ondersteund door de New Energy Coalition uit Groningen en het Oldenburg Energy Cluster (OLEC) wordt in het Interreg programmagebied een omvangrijke overdracht van kennis en technologie gerealiseerd. De betrokkenheid van andere belanghebbenden – met name uit de logistieke sector, maar ook met het oog op lokale overheden – zal ervoor zorgen dat het concept ook kan worden overgedragen aan andere steden en gemeenten.
Als onderdeel van het project zijn twee operationele en testfasen van enkele maanden gepland in de partnersteden Groningen en Oldenburg. In Oldenburg wordt de nieuwe woonwijk Helleheide op de voormalige luchtmachtbasis gebruikt voor de testoperatie. Het Citylogistic 2.0 project loopt tot 31 juli 2027.
Het totale investeringsvolume bedraagt ongeveer 5,4 miljoen euro.
Het Citylogistic 2.0-project wordt uitgevoerd in het kader van het Interreg VI-programma Duitsland-Nederland en wordt met 2,83 miljoen euro medegefinancierd door de Europese Unie, het Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, het ministerie van Economische Zaken en de provincies Groningen en Overijssel.
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Silke Timmer
