Erste Wasserstoffbusse Niedersachsens rollen in Oldenburg

Die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) ist das erste Nahverkehrsunternehmen in Niedersachsen, das Wasserstoffbusse im regulären Linienverkehr einsetzen wird. Im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Stefan Dohler (Vorstandsvorsitzender EWE AG) und Michael Emschermann (Geschäftsführer VWG) wurden die vier Busse am Donnerstag, 9. Februar 2023, vorgestellt. Ein Fahrzeug kostet etwa 610.000 Euro, die Förderung liegt bei 80 Prozent. Diese stammt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Niedersachsen.

Als Oberbürgermeister begleitet Jürgen Krogmann das Projekt der Wasserstoffbusse in Oldenburg von Beginn an: „Die Wasserstoffbusse leisten einen wichtigen Beitrag für klimafreundliche Antriebe im Linienverkehr, davon profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Mit den vier Bussen bekommt Oldenburg ein Wasserstoffprojekt zum Anfassen – damit sind wir in Sachen Klimaschutz im ÖPNV wieder einmal Vorreiter im Land Niedersachsen.“

Und Michael Emschermann, Geschäftsführer der VWG, ergänzt: „Mit Inbetriebnahme der Wasserstofffahrzeuge haben wir nun den Auftrag der Politik ausgeführt. Wir freuen uns über das Engagement in Oldenburg, einen attraktiven zukunftsorientierten Öffentlichen Personennahverkehr auszubauen und damit unsere Position als umweltfreundlichste Busflotte weiter zu stärken. Nun sind wir gespannt, wie sich die Wasserstoffbusse im Stadtverkehr verhalten und im Betrieb bewähren.“

Erprobte Technik und moderne Innen-Optik

Der komplette Brennstoffzellenantrieb des Busses wird von Toyota geliefert und ist dem Pkw „Mirai“ entliehen – somit ist die verbaute Technik bereits seit längerem im Einsatz und erprobt. Die Traktionsbatterien, Wasserstofftanks und die Brennstoffzelle sind auf dem Dach platziert, um den Innenraum zu optimieren. Auch optisch gibt es im Inneren einige Verbesserungen: Der Boden wird zukünftig von einer modernen Holzparkett-Optik in Grau geziert, auch das alte Muster auf den Sitzen hat ausgedient und das Gelb der Haltestangen wird durch mattes Edelstahl ersetzt.

Solofahrzeuge mit reichlich Platz

Nach einer europaweiten Ausschreibung hatte sich mit CaetanoBus ein portugiesischer Hersteller durchgesetzt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich allesamt um Solofahrzeuge, die über 33 Sitzplätze, 39 Stehplätze sowie zwei Rollstuhlplätze verfügen. Die Fahrzeuge niederflurgerecht.

Auftanken an der Cloppenburger Straße

Die Fahrzeuge werden an der Wasserstofftankstelle von H2 Mobility an der Cloppenburger Straße betankt. Ein Tankvorgang dauert etwa zehn Minuten und die Fahrzeuge haben damit eine Reichweite von etwa 400 Kilometern.

Ein Bus im Retrolook auf Tour

Die VWG hat gemeinsam mit BREMERHAVEN BUS eine Gestaltung für die Fahrzeuge ausgearbeitet. Eines der Fahrzeuge ist auffällig mit einer Ganzgestaltung im Retrolook versehen. Die „Prima-Klima-Busse“ sind genau wie die restlichen Bio-Erdgasbusse ohne Feinstaub und nur mit „Luft und Liebe“ sauber im Bedienungsgebiet von BREMERHAVEN BUS und der VWG unterwegs.

Über grünen Wasserstoff

Grüner Wasserstoff ist ein vielversprechender Energieträger der Zukunft. Einerseits weil er bei der Nutzung als Kraftstoff keine Abgase erzeugt – andererseits, weil er über eine hohe Energiedichte verfügt. Gleichzeitig ist Wasserstoff besonders klimafreundlich, wenn er durch regenerative Energien und damit grün erzeugt wird. Zahlreiche Projekte beschäftigen sich daher aktuell mit den Nutzungsmöglichkeiten von Wasserstoff.

„Oldenburg und die Region sind jetzt bereits bestens dafür aufgestellt, künftig verstärkt Wasserstoff anzuwenden. Mit der VWG haben wir einen Partner, der gemeinsam mit uns einen ersten Schritt geht und Wasserstoff auch im realen Betrieb einsetzt“, freut sich Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG.