Start-up made in Oldenburg: Buses4Future liefert ersten Wasserstoffbus aus

Das 2019 in Oldenburg gegründete Start-up Buses4Future hat sich aufgemacht, Technologieführer und Wegbereiter emissionsfreier Mobilität zu werden und stellt Brennstoffzellenbusse für den ÖPNV her. Buses4Future wurde im Rahmen des GO! Start-up Zentrums im TGO Oldenburg gefördert und fit für den Markthochlauf gemacht. Der erste Bus fährt jetzt in Münster. 

Dr. Hans Hermann Schreier, Geschäftsführender Gesellschafters von Buses4Future freut sich, dass der erste Brennstoffzellenbus an die Stadtwerke Münster mehrjährig vermietet werden konnte. Der seit Dezember 2020 in Münster stationierte Bus zeigt in den bisherigen Testfahrten die gute Eignung dieser innovativen Technologie und fährt ab sofort im normalen Betrieb auf der Linie 2.

Unter Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe, sowie den Geschäftsführern der Stadtwerke Frank Gäfken und Westfalengas Andre Stracke wurde am 21.01.2021 die offizielle Inbetriebnahme verkündet.

Der BZ-Bus ist 100% emissionsfrei und laufruhig und wird an einer Wasserstofftankstelle mit einem Druck von 350 bar betankt.

Der Bus wird von den niederländischen Gründungsgesellschafter der Buses4Future zur Verfügung gestellt. Er hat bereits zwei Jahre erfolgreich im Linienverkehr in den Niederlanden die Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt. Nach einige Umbauten, Erneuerungen und Aufrüstung soll er auch in Münster als Referenz und Standard für eine kommende Baureihe von Brennstoffzellen Fahrzeugen dienen. Darüber hinaus steht er interessierten Kommunen zur Besichtigung und Probefahrten zur Verfügung.

Bild: von links: Jörg Raimann, Tamara Dörr, RV Energy Group, Jochem Huygen, Dr. Theo Hendriks, Buses4Future, Frank Gäfken, Stadtwerke Münster, Dr. Hans Hermann Schreier, Susanne Schreier, Buses4Future. Foto: Jonas Wresch / KfW