Digitaler Auftakt Zukunftsworkshops Nordwest am 03.03.2021

Der Verbund Transformationsforschung Agrar Niedersachsen lädt gemeinsam mit seinen Partnern Agrar- und Ernährungsforums Oldenburger Münsterland, Automotive Nordwest und OLEC zu einer interaktiven Auftaktveranstaltung

„Die Welt im Wandel - die Schlüsselbranchen in der Metropolregion Nordwest gestalten Transformation gemeinsam“

am 03.03.2021, 8.30 - 12.30 Uhr ein.

Der Verbund Transformationsforschung Agrar Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, in einer zu verstetigenden branchenübergreifenden Konsortiums-Initiative zwischen den Clustern „Automotive“, „Energie“ und „Agrar-und Ernährung“ gemeinsam Wege zu finden, um interdisziplinär den Herausforderungen in den Bereichen Innovationskraft, Digitalisierung und Klimawandel mit erfolgversprechenden Strategien und Geschäftsmodellen zu begegnen. Diese können sich auch auf der Basis disruptiver Ideen finden. Der Auftakttermin soll im Wesentlichen dazu dienen, die wichtigsten Herausforderungen aus Sicht der drei Branchen zu erarbeiten und erste Lösungsideen und Erfolgsfaktoren gemeinsam zu ermitteln.

der von der Metropolregion Nordwest geförderten Veranstaltung soll dann vor allem eine klare Vorstellung über die Problem- und Lösungsschwerpunkte sein.

WARUM sollten Sie dabei sein?

Weil hier die Grundsteinlegung für die nächsten, agilen Schritte auf dem gemeinsamen Weg und den weiteren Innovations-Prozess erfolgen. Danach sollen nutzerorientierte Folgeworkshops für die in der Auftaktveranstaltung ermittelten Bedarfe der Teilnehmer*innen angeboten werden. So sollen in der clusterübergreifenden Transformations-Initiative für Nordwestdeutschland durch weitere Workshops Innovationen gemeinsam entstehen und erarbeitet werden, welche auf Basis der Ergebnisse der Auftaktveranstaltung konkretisiert werden. Dies ist also eine einmalige Möglichkeit, vor Ort die Transformationsprozesse aktiv, passgenau zu gestalten, die nicht auf einsamen Cluster-Insel entstehen können.

Knowhow, Erfahrung und Best-Practise-Beispiele werden folgende Podiumsdiskussionsteilnehmer*innen einbringen:

  • Stefan Muhle: Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Nach dem Jurastudium und der Tätigkeit als Rechtsanwalt fundierter politischer Werdegang in Partei, Landkreis und veschiedenen Ministerien des Landes Niedersachsen. Umfangreiche Erfahrung im Bereich politische Planung und strategische Steuerung. Mit großem Erfolg unterstützt er Aktivitäten zur Bildung von Innovations- und Gründer-Ecosystemen. Sein Fokus gilt der digitalen Transformation in allen Sektoren der Volkswirtschaft Niedersachsen.

  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer: Professor für Elektrische Antriebe an der Hochschule Osnabrück und Leiter des Kompetenzzentrums Elektronik und Antriebstechnik (KEA). Sein Fokus liegt auf Energie- und CO2-Effizienz. Er hält mehr als ein Dutzend Patente im Bereich der Energiewandlung / Leistungselektronik. Im letzten Jahrzehnt hat er knapp 30 Forschungsprojekte und 180 Entwicklungsprojekte zu Themen in den Bereichen: Elektrische Antriebe / Digitaler Zwilling, Energiewandlung, Lokale Smart Grids und Power-to-Agrar geleitet.

  • Bernhard Bihr: Über 30 Jahre Fach- und Führungserfahrung im Bereich Auto-Motive, bis 2019 davon die letzten 15 Jahre als Geschäftsführer der Bosch Engineering GmbH, ein 100 %ige Tochtergesellschaft der Bosch GmbH, welche weltweit individuelle System-, Funktions- und Software-Entwicklungen für Fahrzeug- und Motorenhersteller anbietet. In dieser Zeit entwickelte er das Unternehmen von 375 auf 3.800 Mitarbeiter. Er ist ein Pionier der agilen Führung.

  • Dr. Hermann Küster: Promovierter Physiker mit langjähriger leitender Tätigkeit in der internationalen Großforschung der Elementarteilchenphysik (DESY Hamburg). Seit 2000 tätig als Coach und Entwicklungsbegleiter für innovative Entscheider und Gestalter im Management und der Vorstandsebene. Als Pionier agiler Führungsansätze in Deutschland sind diese in Zusammenarbeit mit Bill Joiner (Boston) bereits seit 2010 ein Kernstück seiner Coaching- und Beratungstätigkeit.

 

Hier finden Sie das Programm zur Veranstaltung.

 

Haben wir Ihre unbändige Lust geweckt? Dann melden Sie sich bitte hier an!

 

Die Veranstaltung wird gefördert von der Metropolregion Bremen/Oldenburg im Nordwesten und der Automotive Agentur Niedersachsen.