Zweite Folge des "Oldenburger Wissensschnack" mit Prof. Sebastian Rohjans

In der zweiten Folge des neuen Wissenschafts-Podcasts „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“ ist Prof. Dr. Sebastian Rohjans von der Jade Hochschule zu Gast. „Einfach mal machen“ zieht sich durch das Leben des Studiengangsleiters und Professors für Informationstechnologie, wie er den Moderatoren Dr. Bianca Brüggen und Jens-Steffen Scherer erzählt. In der Folge berichtet er unter anderem von seinem keineswegs geplanten Karriereweg, der ihn nach einer abgebrochenen Diplomarbeit doch noch zu seinem Traumjob führte. Die neue Folge des Podcasts ist ab dem 18. Februar auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf der Webseite hirnvomhahn.de verfügbar.
Im Januar startete der Wissenschafts-Podcast „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“, in dem Wissenschaftler_innen aus der Region über ihre Projekte, ihre Motivation, ihre beste Story, den größten Misserfolg oder ihr verrücktestes Lieblings-Fachwort „schnacken“. Eine neue Folge erscheint immer am dritten Donnerstag eines Monats.
Der Podcast ist, wie auch die im Jahr 2019 durchgeführte Oldenburger Kneipenveranstaltung „Hirn vom Hahn- Wissen frisch gezapft“, eine Initiative des Oldenburger Netzwerks Wissenschaftskommunikation, zu dem sich verschiedene regionale Forschungsinstitutionen verbunden haben: Jade Hochschule, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum und dem Forschungszentrum Neurosensorik, DFKI – Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Schlaues Haus Oldenburg, OFFIS – Institut für Informatik, European Science Communication Institute (ESCI), Oldenburger Energiecluster – OLEC e.V. und IÖB – Institut für Ökonomische Bildung.

Den Podcast finden Sie auf allen gängigen Podcast-Apps und Formaten. Informationen darüber hinaus gibt es hier: www.hirnvomhahn.de