Oldenburger SolarCup 2022 meets Wasserstoff

Die Entwicklung zukunftsfähiger Energietechnologien stellt eines der Schlüsselthemen der Forschungs- und Unternehmenslandschaft im Nordwesten dar. Das Know-how der Energieregion Nordwest soll auch an die Forscherinnen und Forscher von morgen herangetragen werden. Zu diesem Zweck wird für Schülerinnen und Schüler seit 2013 der SolarCup in Oldenburg ausgetragen – ein Wettbewerb mit dem Ziel, junge Menschen an klimafreundliche Energie- und Mobilitätskonzepte heranzuführen.


Nach zweijähriger Pause rollen am Freitag, den 24. Juni, ab 10 Uhr im famila Einkaufsland Wechloy und seiner Außenfläche wieder die selbstgebauten Solarfahrzeuge um die Wette. „Es ist schön, als Oldenburger Energiecluster wieder das immens wichtige Thema Nachwuchsförderung im Bereich Erneuerbare Energien aktiv vorantreiben zu können“, freut sich Isabelle Ehrhardt, Clustermanagerin OLEC e.V.. Zusätzlich besteht zum ersten Mal die Möglichkeit für alle interessierten Kinder, sich in der Solarwerkstatt des RUZ am Bau eines eigenen Solarmobils auszuprobieren. Eine Premiere feiert die neue E-Klasse des SolarCups, die im Rahmen von Demorennen präsentiert wird. Außerdem wird es eine Wanderausstellung mit interessanten Fakten zum Thema „Klimaneutrale Stadt“ geben, die aus dem Projekt „Klimaneutrale Stadt im Schuhkarton“ entstanden ist.


Informieren und Mitmachen im Science Truck


Zum Auftakt der Wasserstofftage Nordwest wird darüber hinaus in diesem Jahr der inhaltliche Bogen zum Thema Wasserstoff geschlagen. Dem Speichermedium Wasserstoff kommt in der Mobilität der Zukunft eine große Bedeutung zu und macht die Nutzung von Solarenergie unabhängig von der Sonne möglich. Wie funktioniert das genau? Was ist eine Brennstoffzelle? Und was versteht man unter grünem, grauen und blauen Wasserstoff?
Diesen Fragen können die Schülerinnen und Schüler sowie die interessierte Öffentlichkeit im am 24. und 25. Juni rund um den Science-Truck der „Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg!“ auf der Außenfläche des famila Einkaufsland Wechloy nachgehen. Brennstoffzellenfahrzeuge, Experimente, Glücksrad und Quiz machen die neue Technologie zu einem Erlebnis. Dr. Silke Glogowski, Managerin des Innovation(s)Mobil (Science Truck), ergänzt „Als Wissenschaftler_innen der beteiligten Hochschulen und Vertreter_innen der IHJO und der zuständigen Organisationen möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich im Science Truck der „Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg!“ persönlich zu informieren, unsere Forschung vor Ort kennenzulernen, anzufassen und auszuprobieren. Wir freuen uns auf Sie! Schauen Sie einfach vorbei oder informieren Sie sich über das Programm während des mehrtägigen Truck-Stopp in Ihrer Region.“


Herzlich laden der Oldenburger Energiecluster OLEC e. V., das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., das DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme, die EWE AG, Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! (Kooperation Universität Oldenburg, Jade Hochschule und OFFIS), das famila Einkaufsland Wechloy, der Kreativität trifft Technik e.V., das Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ Oldenburg) und der VDE Region Nordwest zu diesem bunten und vielfältigen Programm ein. Die DKB AG, EWE AG sowie Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems fördern den SolarCup.


Kontakte:

Ansprechpartnerin OLEC e.V.:
Isabelle Ehrhardt, isabelle.ehrhardt@energiecluster.de, 0441-36116 565

Ansprechpartnerin Science-Truck der „Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg!“:
Dr. Silke Glogowski, silke.glogowski@jade-hs.de, 0441-7708 3456

Ansprechpartnerin famila Einkaufsland Wechloy:
Pia Ovelgönne, pia.ovelgoenne@buenting.de, 0441-794-219