Gute Beispiele für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen bei Windenergievorhaben gesucht!

Die Fachagentur Windenergie an Land ist für eine Broschüre auf der Suche nach guten Beispielen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (A&E-Maßnahmen), die im Rahmen von Windenergievorhaben umgesetzt werden (Ausgleich/Ersatz nach §§13ff. Bundesnaturschutzgesetz).

Ist Ihnen eine beispielhafte Maßnahme bekannt oder setzen Sie eine solche Maßnahme um? Dann bewerben Sie sich für die Good Practice-Broschüre. 

Für die Auswahl der Beispiele sind folgende Kriterien relevant:
Der Zweck der Maßnahme sollte nachweislich und dauerhaft erfüllt sein und Wirksamkeitskontrollen und ggf. Nachbesserungen durchgeführt werden. Weitere Kriterien, die ebenso erfüllt sein könnten (aber kein „Muss“ sind), sind bspw. die Beteiligung lokaler Akteure, die Kommunikation über eine Maßnahme oder die Einbindung in ein überregionales Naturschutzkonzept.
Zur strukturierten Erfassung entsprechender Maßnahmen wurde ein Fragebogen konzipiert, welchen Sie unter diesem Beitrag finden. Die Kriterien sind im Fragebogen abgebildet.
Wenn eine oder mehrere Ihrer im Rahmen eines Windenergievorhabens umgesetzten A&E-Maßnahmen den Anforderungen für „Good Practice“ gerecht werden, füllen Sie bitte den Fragebogen bis zum 4. September 2020 aus und senden ihn an Frau Franziska Tucci, Fachagentur Windenergie an Land e.V.: tucci@fa-wind.de.

Der Aufruf richtet sich an alle Akteur*innen, die an der Planung und Umsetzung von A&E-Maßnahmen beteiligt sind, also bspw. Vertreterinnen und Vertreter von Projektentwickler*innen und Anlagenbetreiber*innen, Landschaftsplanungsbüros oder Naturschutzverbänden.

FA Wind_Fragebogen zu Good-Practice A-E-Massnahmen_07-2020.pdf

Bild und Text: Fachagentur Windenergie an Land e.V.