Helleheide Sommerfest: voller Erfolg trotz Herbstwetter

Am vergangenen Freitag und Samstag, den 27. und 28. August 2021 veranstaltete die Stadt Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem OLEC e.V. und der GSG Oldenburg das Sommerfest Helleheide auf der zukünftigen Technikinsel im Quartier Helleheide auf dem Fliegerhorst in Oldenburg. Trotz schlechtem Wetter, das kaum sommerlich anmutetet, besuchten rund 200 Interessierte das Sommerfest, um sich über das Projekt ENaQ, die Forschungsergebnisse der Partnereinrichtungen und die zukünftigen Pläne für den Fliegerhorst zu informieren.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich die Expert:innen aus dem Projekt und brachten ihre bisherigen Forschungsergebnisse zum Anschauen und Ausprobieren mit.

So präsentierte die GSG Oldenburg ein 3D-Modell des zukünftigen Quartiers und begrüßte zukünftige Bewohner:innen zur Bürger:innenwerkstatt. Über die Möglichkeiten der Partizipation informierten die Universität Oldenburg, die Leuphana Universität Lüneburg und die ARSU. Am Stand mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Quartier stellte OFFIS den Prototypen einer Energieampel vor und Electric Special brachte ein Modell der geplanten Straßenbeleuchtung mit. Die Stadt Oldenburg stellte ihr Angebot der Reallaborfläche für forschende Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institute vor. Über das Communityportal, mit Hilfe dessen sich die zukünftigen Bewohner:innen digital vernetzen und austauschen können, wurden an den Ständen von BTC und Quantumfrog informiert. Auch das Thema der Energieversorgung kam nicht zu kurz: Deutsche Windguard, DLR VE und KEHAG erläuterten die Simulation zum Energiekonzept und dessen möglichst klimafreundlicher Ausgestaltung für das Quartier Helleheide. EWE Netz und New Power Pack präsentierten Informationen rund um das Thema Wasserstoff.

Das Publikum war vielfältig und bunt: Auf Einladung des OLEC e.V. trafen sich Interessierte aus Wirtschaft & Forschung zur Technikführung. Kinder konnten am Stand vom OLEC in Kooperation mit dem regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) ihr Wissen rund um das Thema Klimaschutz testen und an einer Schnitzeljagd über die Veranstaltungsfläche teilnehmen.

Auch Oldenburgs Oberbürgermeister Herr Krogmann besuchte das Sommerfest und ließ sich durch die verschiedenen Themenzelte führen. Im Gespräch mit den Expertinnen und Experten aus dem Projekt zeigte er sich beeindruckt von den bisherigen Forschungsergebnissen und visionären Ideen der Partnereinrichtungen: „Es ist toll, mitzuerleben, wie die Projektziele zunehmend greif- und sichtbarer werden. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner werden hautnah erleben, wie klimafreundliches und nachhaltiges Wohnen funktionieren kann.“

Für die Mitwirkenden erfüllte die Veranstaltung ihren Zweck, da sich viele Projektbeteiligte coronabedingt schon lange nicht mehr oder sogar noch nie zum persönlichen Austausch begegnet waren. Gut verpflegt mit leckeren Grillstullen und Kaffee, ergaben sich zahlreiche Gespräche in positiver Atmosphäre.

Weitere Informationen zum Quartier und den Projektaktivitäten finden Sie unter: www.helleheide.de

Bild: OLEC